Was ist RC-Cars-Racing und wie funktioniert es?

Die erstaunlichen kleinen RC (kurz für „remote controlled“ oder auf Deutsch ferngesteuert) Geräte gibt es schon seit Jahrzehnten. Doch haben Sie sich jemals gefragt, welche Wissenschaft und Technologie dahinterstecken?

Das Grundprinzip jedes ferngesteuerten Gerätes ist, dass der Benutzer einen Sender oder eine Fernbedienung hat, die das Signal über Funkwellen an das Auto sendet und Anweisungen gibt, was es tun soll. Doch nicht alle ferngesteuerten Fahrzeuge funktionieren gleich, da sie sich z. B. nach Energiequellen oder Übertragungsbereichen unterscheiden.

Aus welchen Teilen besteht ein RC-Auto?

· Stromquelle: Es ist erforderlich, dass alle Komponenten mit Strom versorgt sind. In einem ferngesteuerten Auto besteht die Stromquelle normalerweise aus Batterien.

· Motor: Der Motor ist dafür verantwortlich, alle notwendigen Teile zu bewegen und die Grundfunktion auszuführen, wie z. B. das Drehen der Räder, dasLenken, Beschleunigen oder Bremsen.

· Sender: Der Sender ist die Fernbedienung, die in den Händen gehalten wird, um dem ferngesteuerten Gerät gewünschte Anweisungen zu geben.

· Empfänger: Dieser befindet sich im Gerät bzw. RC-Auto integriert und verfügt über eine Antenne, aber auch eine Platine, mit denen er die vom Sender gesendeten Signale empfangen und die erforderlichen Teile bewegen kann.

In den meisten ferngesteuerten Fahrzeugen verwendet der Sender Funkwellen, um ein Signal an den Empfänger zu senden. Eine wichtige Sache, auf die Sie bei der Auswahl eines RC-Autos achten sollten, ist die Reichweite der Übertragung. Dabei ist die Qualität von Radio und Controller von entscheidender Bedeutung, denn von verwendeter Technologie hängt es ab, wie weit die Signale gesendet werden können.

Zum Vergleich: Eine Fernsehfernbedienung wird mit Infrarottechnik betrieben, weil sie nur über eine kurze Distanz ein Signal senden muss. Doch RC-gesteuerte Geräte für den Wettkampf laufen auf einem 2,4-GHz-Band und können eine Reichweite von mehreren Hundert Metern haben.

Neuer Trend: RC Car Racing

RC-Car-Rennen sind ein relativ neuer Sport in der Welt der ferngesteuerten Autos. RC-Autorennen sind den traditionellen Autorennen sogar sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Autos und die Strecke klein sind und die Fahrer nicht in den Autos, sondern draußen sitzen und ihre Autos mit ihrer Fernbedienung steuern.

Ferngesteuerte Autorennen gewannen so schnell an Popularität, wie die Autos auf der Strecke fuhren – und sie wurden inzwischen als eine offiziell regulierte Sportart anerkannt.

Der Sport folgt der ganzen Etikette des traditionellen F1-Autorennens. Das bedeutet, dass alle RC-Cars vor dem Rennen einer strengen Qualitätsprüfung unterzogen werden müssen. Darüber hinaus werden die Autos auch auf Boosts oder andere Betrugsmethoden überprüft, um ein faires Rennen zu gewährleisten.